Professionelle

Bremsflüssigkeits-Kontrolle und günstiger Wechsel!

Beschleunigung ist gut, Verzögerung ist besser:

Bremsen sind heute ein komplexes System aus Elektronik, Mechanik und Hydraulik. Stichworte: ABS (Antiblockier-system), ASR (Antriebsschlupfregelung), BAS (Brems-assistent), ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm). Hinzu kommt immer mehr computergesteuerte "Elektronik", die zum Beispiel Gefahren erkennt und dann selbständig einen (Voll-) Bremsvorgang auslösen kann. Nur wer diese Sicherheitssysteme ganzheitlich betrachtet und die unterschiedlichen Systeme der verschiedenen Hersteller kennt, ist auch in der Lage, Bremsen richtig zu warten und zu reparieren. Dazu gehören auch regelmäßige Weiterbildungen, aktuelle Messtechnik und entsprechendes Werkzeug – wie zum Beispiel in den Werkstätten der 1a autoservice Meister.

Mann mit dem Bremsservice-Pokal
Zwei Männer wechseln Rad


Bremsenservice

Von 100 auf Null muss schneller gehen als von Null auf 100! Je nach Fabrikat, Modell und Baujahr müssen mehr oder weniger Komponenten in die Prüfung und Wartung einbezogen werden. Im Allgemeinen gehören dazu:

  • Sichtprüfung Bremsanlage
  • Elektrik, Bremslichter
  • Kontrolle Bremsbeläge, Bremsscheiben
  • Überprüfung Bremsflüssigkeit: Füllmenge, Wassergehalt und Siedepunkt
  • Überprüfung der Bremsschläuche und Bremsleitungen
  • Feststell- bzw. Handbremse
  • Falls erforderlich: weitere elektronische Diagnose

1a Sicherheit statt Pauschal-Schnäppchen:

Bremsscheiben und Beläge wechseln, kann jeder. Und jeder weiß eigentlich auch, dass bei einem Scheiben- und Beläge-Wechsel, bei dem nicht alle relevanten Teile kontrolliert und ggf. nachjustiert wurden, der Verschleiß viel höher sein kann oder gar die Sicherheit auf dem Spiel stehen kann.

Wir empfehlen, die Bremsanlage und die einzelnen Komponenten immer erst checken zu lassen. So erfährt man, was Sache ist und was Ihnen ggf. bei den einzelnen Positionen Geld spart. Nicht alles muss "pauschal" gewechselt/erneuert werden...

Mann und Frau prüfen Funktion und Wirkungsweise der Bremse
Mann und Frau schauen die Bremsscheibe an.


Auch bei Bremsen: Orginalteile*!

Autobauer sind im Normalfall keine Bremsscheiben-hersteller. Die stammen meist wie viele andere Teile eines Autos vom OEM (Original Equipment Manufacturer, Erstausrüster) und unterscheiden sich oft nur durch das Logo des Autoherstellers vom "Original", bei Bremsen zum Beispiel mit Ate- oder Bosch-Logo (OEM!).

Selbstverständlich verwenden auch wir genau diese Teile. Ob Sie für eine Bremsscheibe mit Fahrzeugherstellerlogo eventuell mehr bezahlen möchten, als für die identische, die auf der selben Maschine mit dem selben Prozess und den selben Materialien hergestellt wurde, bleibt dennoch Ihre Entscheidung.

* Def. nach GVO (EU) 461/2010

Bremsflüssigkeit, die "Quintessenz" der Fahrzeugsicherheit.

Oft vernachlässigt wird aber eine der wichtigsten Komponenten im Bremssystem: die Bremsflüssigkeit. Sie ist hygroskopisch, heißt: zieht Wasser z. B. aus der Luft. Bereits ein Wasseranteil von über 3% führt durch die hohe Temperatur beim Bremsen zur Dampfblasenbildung. Was die Bremskraft mindert und zu einer stärkeren Korrosion der Bremsleitungen führt.

Daher sollte alle zwei Jahre aus Sicherheitsgründen die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Falls Sie sich nicht sicher sind, wann das bei Ihnen der Fall war, die Prüfung geht ruckzuck und der Wechsel ist keine große Sache.

Die Bremsscheibe liegt auf dem Tisch.

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